Reit- und Fahrverein Büdingen-Wolferborn und Umgebung e.V.

Ponyzwerge Wolferborn

Was machen die Ponyzwerge?

In den spielerischen Ponykursen lernen Kinder ab 4 Jahren den sicheren und angstfreien Umgang mit dem Pferd. Die Kurse finden in Gruppen von 4-8 Kindern mit 1-2 Ponys statt, so kann jedes Kind im sozialen Miteinander das Tempo selbst bestimmen und zudem können die Kleinen voneinander und miteinander lernen. Die Kinder führen sich gegenseitig durch und über verschiedene „Hindernisse“, Aufgaben und Spiele und lernen so aufeinander und auf den Partner Pferd zu achten. Auch das Reiten an der Longe, Voltigieren und Ausreiten sind Teil der Kurse, ebenso wie kleine Theoriespiele.

Wer macht die Kurse?

Mein Name ist Zarah Landmann und ich bin 32 Jahre alt. Seit meiner Kindheit bin ich Pferde- und reitbegeistert und habe eigene Pferde und Ponys seit ich 8 Jahre alt bin.
Seit vielen Jahren unterrichte ich Kinder und Erwachsene auf verschiedenen Pferden und Ponys und habe im Jahr 2012 meine Trainer C Lizenz im Basissport Reiten erworben.
Neben der Arbeit mit den Pferden habe ich in der Familienhilfe und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung gearbeitet.
2013 bin ich nach Wolferborn gezogen und freue mich nun auch hier im Reit- und Fahrverein Büdingen Wolferborn e.V. Kindern die Möglichkeit zu geben die Welt der Pferde kennenzulernen.
2015 kam meine Tochter zur Welt, 2017 mein Sohn. Meine Tochter teilt meine Begeisterung für Pferde und ist oft bei den Kursen dabei.

Was braucht mein Kind um bei den Ponyzwergen mitmachen zu können?

Für den Anfang muss noch keine Reitbekleidung angeschafft werden. Zunächst ist ein gut sitzender Fahrradhelm, eine nicht zu weite Hose und feste, geschlossene Schuhe völlig ausreichend.

Wann finden die Kurse statt und was kosten sie?

Die Kurse finden immer Freitags um 14 und 15 Uhr auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Büdingen Wolferborn statt.

Der Einsteigerkurs beinhaltet 10 Kurseinheiten á 60 Min. und kostet 140 €.

Weitere Infos gerne per Mail: zarah_landmann@yahoo.de oder unter 0179 9017997